Archiv für Dezember 2009

Let’s make some LÖVE

24 Dezember 2009

Mit den Ideen für kleine und große Computerspiele ist es bei mir nicht weit. Nachdem ich mich jetzt erstmal wieder von meinem Dauerbrenner „Konzern-Kriege“ gedanklich getrennt habe (es ist in meinem Kopf einfach viel zu komplex geworden, sodass es nicht mehr umsetzbar ist), will ich mal kleinere Brötchen backen. Dabei hoffe ich, dass ich nicht wieder in das gleiche Dilemma laufe. Natürlich sollte ein Spiel schön aussehen, aber es kann nicht immer alles direkt 100%ig richtig und fertig sein.

Bei der Suche nach einer kleinen Engine bin ich jetzt auf LÖVE gestoßen. Diese Spieleengine kann über die Programmiersprache Lua „gefüttert“ werden, und ist recht einfach aufgebaut. Man sollte aber in der Lage sein schon eine API zu verstehen, da die paar Tutorials zwar gut und anschaulich sind, aber man sehr viel selbst sich erarbeiten muss.

Ich werde mal schauen, dass ich zwischen den Feiertagen mich ein wenig mehr mit der Engine auseinander setze, und vielleicht schon einen ersten Clone eines Klassikers hier vorführen kann.

Links

http://www.love2d.com

ExtJS 3.1

22 Dezember 2009

Das JavaScript Framework ExtJS ist jetzt in der Version 3.1 erschienen.

Die gefühlte Geschwindigkeit ist bei diesem Release deutlich höher als zuvor. Besonders wenn man in einem Unternehmen z.B. noch mit dem IE6 arbeiten muss. Es wurde dabei viel an der Speicherverwaltung gearbeitet.

Nebenbei wurde noch an der Darstellung des Grid gearbeitet. So ist man nun in der Lage einen Baum in einem Grid darzustellen, und viele Datensätze zu kategorisieren.



ExtJS TreeGrid

Sehr schön verwendbar ist auch das „Locking“ von Spalten, damit diese beim scrollen nicht bewegt werden.



Sperren von Spalten

Als weiteres Gimmick ist man jetzt auch in der Lage die Header zu gruppieren und somit weiter an der Übersicht zu arbeiten.

Es bleibt also nur die Empfehlung von meiner Seite, bei bestehenden Projekten auf die 3.1er Version zu aktualisieren, oder direkt mit 3.1 einzusteigen.

Links

http://www.extjs.com/products/extjs/download.php